[Installation] Eure Questmod-Empfehlungen für BGII?

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Ich wollte mir mal eine BGII:EE mit Mods aufziehen. Interessiert wäre ich an Questmods, die nicht zu düster und traurig sind (hier würde mich vor allem interessieren, ob es Mods von Lava gibt, die da nicht drunter fallen). Nicht zu albern, kein 4th Wall Breaking. Auch nicht zuuuu schwierig, also keine Mod, bei der es nur ums Kämpfen geht. Was hat Euch so gefallen?
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Ooze Lounge von Lava. Die anderen aus den Athkatlan Ground Series sind eigentlich auch nicht so düster wie Colors of Infinity.

Das Zeug, das du betreut hast, aber das solltest du kennen ;)

Das war glaube ich das, was ich empfehlen kann. Ansonsten halt das neue Zeugs von Acifer, aber das kenne ich noch nicht :p
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Ich habe das zwar vor 2 Jahren oder so gespielt aber kann mich daran erinnern, dass "heroes-thieves-and-moneylenders" mir sehr gut gefallen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Athkatlan Ground Serie ist eigentlich ganz nett, Back to Brynnlaw, Dungeon Crawl, Hidden Adventures und vielleicht noch Sellswords. Ich muss gestehen, dass ich in BG2 viele NPCs installiere, aber nicht so viele Questmods. Acifers Dark Tidings finde ich auch sehr schön, ist aber auch mit einigen schwierigeren Kämpfen versehen. Bei The Crucible für ToB habe ich die Version 1 noch nicht gespielt, sondern nur eine Testversion, diese Mod ist allerdings sehr kampflastig. Bringt aber noch etwas Inhalt für ToB.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Das Zeug, das du betreut hast, aber das solltest du kennen
Ohne Witz, würdest Du die auch aufzählen, die Du meinst? Oder sehe ich Deine weidu.log irgendwo?

Danke für Eure Antworten!
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
ac_quest_3-0_Ascalons Questpack, Beyond the Law, Eilistraees Song, fading-promises, fishing-for-trouble (einige kleine bugs aber spielbar, soweit ich mich dran erinnern kann), Tower of Deception, habe ich auch gespielt und fand interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Ohne Witz, würdest Du die auch aufzählen, die Du meinst? Oder sehe ich Deine weidu.log irgendwo?
Du könntest meine WeiDU-log schon irgendwo finden, aber da ist immer auch Zeug installiert, das ich nicht empfehlen würde ;) Muss ich aber im Detail nachschauen und schreibe da später noch ein paar Sätze dazu (also heute abend dann), welche ich empfehlen würde. I4E auf jeden Fall ;) Auch wenn ich das eher wegen der BG1 und SoD Komponente installiere und den BG2-Teil eher auch Bequemlichkeit (und weil das sonst immer so doof ist mit der Gruppenzusammenstellung).
 

Argent

Senior Member
Registriert
13.07.2010
Beiträge
200
Von meinen eigenen Mods könnte ich den Djinni Companion empfehlen. "Test Your Mettle!" und "Trials of the Luremaster" sind ziemlich kampflastig, daher wohl eher mit Vorsicht genießen. Alle anderen Mods würde ich nicht zu den Questmods zählen, auch wenn einige von ihnen kleine Quests beinhalten.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Danke weiterhin!
Meine bisherige Liste, ohne Empfehlungen von hier sieht so aus:
Almaterias Restoration Project
Unfinished Business (nicht alle)
Skip Chateau Irenicus
Imoen4Ever
Adalons Blood
Ascalons Questpack (BGII-Komponente)
[Call of the Lost Goddess]?
[Silverrealms]?
Dark Tidings
Tales of Anegh
Crucible(? - Ich komme wahrscheinlich nicht bis ToB)
Wheels of Prophecy
G3 Anniversary Mod (als einzige Witzmod dabei)
Heroe,Thieves, and Moneylenders (? - macht relativ viele unübersichtliche Änderungen)
Cliffettes Mod for the Orderly
Expanded Thieve Stronghold (für Testzwecke Crossmod mit Husam)
Fading Promises
Fishing for Trouble
Hidden Adventures
Quest Pack (nicht alle)
Romantic Encounters (nicht alle)
Wares of the Planes
Ajantis BGII
Solaufeins Rescue
Brages Redemption
Brandock
Husam NPC
Corthala Romantique
Kerldorn Romance
Grey
Djinni Companion
IEP Extended Banter
NPC Flirt Pack
Crossmod Banter Pack
EE Convenient NPC (passive)
Genwas Bestienmod
Genwas Händlermod BGII:EE
Genwas Verbesserte Vertraute: Katze BG2 EE(? - falsche Gesinnung...)
No Burp Mod
Tweaks Anthology (nicht alle)
Enhanced Powergaming Scripts
 

Avalon

Senior Member
Registriert
02.06.2016
Beiträge
174
Die meisten Mods von Lava würde ich auf jeden Fall installieren. Die sind kurz und bugfrei. Er hat das alles schön auf seiner Homepage.

"Fishing for Trouble" und "Wheels of Prophecy" hatte ich auch vor 2 Jahren in mein BGT Durchgang. Ich kann mich daran erinnern, dass beide einige kleinen Bugs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
[Call of the Lost Goddess]?
Das würde mich sehr freuen! Ich lade morgen die aktuellste Version hoch, am 07.04. oder 08.04. kommt die offizielle Ankündigung.
Die Mod ist bisher für die EE noch zu unsicher, da gerade daran gearbeitet wird und sich ständig etwas ändert
Crucible(? - Ich komme wahrscheinlich nicht bis ToB)
Die Mod enthält einiges an Lore zu Bhaal, was bisher noch nicht in den Spielen angesprochen wurde. Deshalb wäre die Mod vielleicht auch rein aus Story-Gründen interessant. Morpheus hat die Kämpfe zwar auf "normalem" Schwierigkeitsgrad deutlich abgeschwächt, aber die Mod ist dennoch schwer. Und ansonsten einfach mal mit dem Godbow hineincheaten. ;)
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Die meisten Mods von Lava würde ich auf jeden Fall installieren. Die sind kurz und bugfrei. Er hat das alles schön auf seiner Homepage.
Was ich an Lavas Stil nicht mag ist, dass ich weiß, dass er gerne unaufgelöstes Drama in seine Mods einbaut, weil das die Art Geschichte ist, die er gerne erzählt. Ich aber eben nicht spielen möchte. Daher meine explizite Frage, für welche seiner Mods das in Frage kommt. Wenn Du seine Mods also kennst, dann würde mich interessieren, ob es welche ohne trauriges/katstrophales Ende (bzw. Wende) gibt, das der Spieler nicht verhindern kann.
Ich lade morgen die aktuellste Version hoch, am 07.04. oder 08.04. kommt die offizielle Ankündigung.
Ui. Für mich würde dann die offizielle Version zeitlich reichen, ich lass es ganz langsam angehen. Die Installation fertig haben wollte ich Ende Mai. Freue mich schon!
Die Mod ist bisher für die EE noch zu unsicher, da gerade daran gearbeitet wird und sich ständig etwas ändert
Alles klar.
Crucible würde mich sehr reizen, aber ob ich überhaupt bis ToB komme ist die spannende Frage. Ich hatte so die leise Hoffnung, dass ich beim Spielen dann gleich Inhalte für meine BGII-Mods schreibe... :shine:
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Von denen, die du noch nicht drin hast: Alternatives. Der Rest ist eh schon drauf.
 

Morywen

Senior Member
Registriert
18.10.2017
Beiträge
2.734
Ich würde Breagar installieren, der hat auch nette Questes. Slandor(Minatour and Lilactor) und Lucy the Wyvern sind so kleine Ergänzung, die ganz nett sein können.
 

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
Breagar werde ich nicht mitnehmen, daher fallen leider auch seine Quests flach.
Alternatives kann ich nicht mehr leiden. Gehe hin und töte als rechtschaffene Person viele, viele Menschen! Die bisher die einzige Barriere gegen eine seltsame neue Vampirflut darstellen, aber hey, es sind halt böse Schattendiebe, ne? - Hmpf :c:
Danke für die weiteren Vorschläge!
Ihr dürft mich gerne zu Lavas Mods spoilern. Mir ist es wirklich sehr wichtig, keine Drama-Katastrophen zu installieren.
 

Maus

Senior Member
Registriert
07.08.2002
Beiträge
9.420
Ooze Lounge: einfach nette Mini-Quest und ein cooles Ambiente
CoI: alle leicht depri, willst du nicht
Bridge Block: nette Idee, eigentlich ungefährliche Quests
Southern District: Hauptquest auch gut, Nebenquests... nuja, wenn alle happy wären, bräuchte man ja keine Helden. Aber nicht so wie CoI.
Tangled Oak: ganz ok, aber wenn man es weglässt hat man nichts verpasst.
Tales of the Deep Gardens: von der Stimmung her halt ziemlich depri. Aber schöne Knobelquests. Würde ich trotzdem empfehlen, einfach weil das Quest-Design halt echt mal was anderes ist.
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Ich würde gerne in eigener Sache Werbung für Lavas „Bloodied Stings of Barovia“ machen. Und das nicht nur, weil ich sie mit entwickelt habe. :shine:
Ja, die Mod spielt in einem düsteren Setting, aber das Thema an sich ist nicht durchgehend düster. Drama gibt es auch nicht, die Antagonistin hatte lediglich eine originelle Idee, ihren Ehemann in einer bestimmten Substanz zu konservieren. Es kommen deshalb viele Bienen vor! ;)
Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht, eine Area zu erstellen, in der der Bösewicht in einem Sarg gefüllt mit Honig vor sich hinvegetiert.
Hier ist ein umfangreiches Review zu der Mod:
the-bloodied-stings-of-barovia-bg2ee
 
Zuletzt bearbeitet:

Jastey

Matron Modderholic
Registriert
16.05.2004
Beiträge
12.974
@Maus danke!
Ja, die Mod spielt in einem düsteren Setting, aber das Thema an sich ist nicht durchgehend düster. Drama gibt es auch nicht
Oh, das ist interessant. Ich war mir nicht sicher, ob das Setting als 4th Wall Breaking daherkommt? Ich mag es in der Regel nicht, wenn andere Settings / Inhalte / Welten / Charaktere verwendet werden. Das stört mich in der Immersion.
Was genau macht die Mod zu einem Ravenloft-Abenteuer? Laut dem Walkthrough ja einfach eher "nur" das generelle setting, nicht das Auftauchen bestimmter Charaktere etc.?
Horror dürfte mich nicht unbedingt abschrecken. Also jedenfalls nicht, wenn ich miene Netflix-Historie so ansehe :shine:
 

Acifer

Senior Member
Registriert
27.04.2019
Beiträge
2.208
Horror dürfte mich nicht unbedingt abschrecken. Also jedenfalls nicht, wenn ich miene Netflix-Historie so ansehe
Da Du vor Kurzem Zombiefilme erwähnt hattest, hatte ich bereits gehofft, dass es diesbezüglich keinen Hinderungsgrund gibt. :p
Ich war mir nicht sicher, ob das Setting als 4th Wall Breaking daherkommt?
Nein, eigentlich nicht. Ravenloft ist vereinfacht gesagt ist eine Art Gefängnis-Ebene, in der sich besonders fiese Schurken austoben können, aber es ihnen und allen anderen Bewohnern nicht so leicht möglich ist, die Ebene wieder zu verlassen. Das P&P-Setting lehnt sich stark an Gothic-Elemente an, hat also vom Look einen mitteleuropäisch-victorianischen Einschlag. Über allem hängt ein ständiger nebliger Schleier. Vom Look gefällt mir das prinzipiell sehr gut, ich ziehe mit meiner Heldengruppe lieber durch den Wald als durch die Wüste. (Sagt der, der seit Jahren an Skyfire arbeitet… :p )
Was genau macht die Mod zu einem Ravenloft-Abenteuer? Laut dem Walkthrough ja einfach eher "nur" das generelle setting, nicht das Auftauchen bestimmter Charaktere etc.?
Ja, genau, es sieht nach mitteleuropäischem Wald mit einem großen Landhaus aus. Die Charaktere haben etwas andere Namen als in Amn, ansonsten ändert sich eigentlich nichts. Es gibt keine Elektrizität für Frankenstein, Dracula kommt auch nicht vor.
Es spielt sich eher wie an einem anderen Teil der Schwertküste Als in einer völlig anderen Dimension.
 
Oben